Erstellen eines neuen Termins
Du möchtest gerne einen eigenen Spieletermin in den Eiswürfel-Online-Kalender einstellen? Und du weißt nicht, wie das funktioniert? Dann bist du auf dieser Seite genau richtig.
Tag auswählen

Zuerst in der Kalender-Übersicht auf einen, möglichst den gewünschten, Tag klicken.
Durch den Klick wird sich eine leere Termin-Detail-Ansicht mit vielen Eingabemöglichkeiten öffnen.
Zeit festlegen
Achte darauf, dass das Kästchen neben ganzer Tag NICHT ausgewählt ist.
Klicke in die Eingabefelder mit den Uhrzeiten und wähle die von dir gewünschten Zeiten für den Beginn und das voraussichtliche Ende der Spielrunde aus.
Falls du keine speziellen Wünsche hast, dann kannst du die bisherigen „Normalzeiten“ angeben:
Mo-Do 18:30 bis ca. 22:00 Uhr
Fr 19:00 bis ca. 23:30 Uhr
Sa 15:30 bis ca. 23:30 Uhr
So 15:30 bis ca. 22:00 / 22:30 Uhr
Kategorie wählen
Wenn du in das Feld unter "Kalender" (so heißen hier die Kategorien) klickst, dann bekommst du eine Auswahl an Kategorien in unterschiedlichen Farben angezeigt.
Diese Funktion dient der Übersichtlichkeit; und je nach Kategorie gibt es unterschiedliche Berechtigungen. Eiswürfel-Mitglieder dürfen alle Termine sehen, aber nur „Zuhause spielen“ Termine anlegen / bearbeiten.
Eintrag vervollständigen
Bitte unter „Wer“ noch eintragen, an wen sich der Termin richtet, z.B. "offen für Mitspieler".
Und unter „Wo“ kannst du angeben, ob du Präferenzen für den Spielort hast. Falls nicht, dann kannst du sowas schreiben wie „wird noch von den Mitspielern ausgesucht".
Unter "Beschreibung" kannst du Spielewünsche oder sonstige Mitteilungen eintragen.
Anmeldeoption aktivieren
Damit sich Mitspieler zu dem Termin anmelden können, muss diese Option aktiviert sein.
- Auf Optionen klicken und dann im Drop-Down-Menü auf Anmelden klicken.
Es erscheint ein kleines Pop-Up-Fensterchen mit dem Titel "Anmelden" - Anmeldeschluss, falls du einen haben möchtest.
- Maximale Anzahl der Teilnehmer festlegen.
Wenn du hier z.B. "4" eingibst, dann verschwindet die Anmelde-Flagge von dem Termin, sobald 4 Personen angemeldet sind. - "Wer darf Anmeldungen sehen?" auf "Benutzer mit Berechtigung zum Ändern" einstellen.
Einige dieser Werte sind schon sinnvoll voreingestellt. Falls das für dich passt, dann hast du weniger zu tun, und kannst diese einfach so belassen.
Speichern
Das war´s im Prinzip auch schon. Damit der Termin erstellt wird, musst du nur noch auf "Speichern" klicken.
In der Regel möchtest du dich selber zu dem von dir erstellten Termin anmelden (falls du ihn nicht für einen Anderen erstellt hast). Siehe hierzu die Anleitung zum "Anmelden bei einem bestehenden Termin".
Und sonst?
Du hast ein Spiel-Angebot, für das "Zuhause spielen" nicht die passende Kategorie ist? Dann schicke den Vorschlag per E-Mail an "termine (at) bc-eiswuerfel.de". Wir erstellen dann gerne einen Termin in der richtigen Kategorie.
Falls du den Kalender intensiver nutzen möchtest, dann bietet teamup noch einiges mehr an Möglichkeiten. Hierzu gibt es die "Hinweise für Fortgeschrittene".